Über uns

Über BB Gartenbau

Als inte­grier­tes Garten- und Land­schafts­bau­un­ter­neh­men sind wir nun opti­mal aufge­stellt, um uns durch ein einheit­li­ches Marken­er­leb­nis noch erfolg­rei­cher am Markt zu präsen­tie­ren. Wir stehen jetzt in der best­mög­li­chen Posi­tion, um die Verän­de­run­gen im Markt mitzu­ge­stal­ten und unsere ambi­tio­nier­ten Ziele für ein nach­hal­ti­ges und kunden­ori­en­tier­tes Wachs­tum zu erreichen.

Als Dienst­leis­ter müssen wir Ziele setzen und Richt­li­nien fest­le­gen, um die opti­male Durch­füh­rung von Planungs‑, Dispo­nie­rungs- und Ausfüh­rungs­schrit­ten in unse­rem Betrieb zu gewähr­leis­ten. Darüber hinaus sorgen wir für einen reibungs­lo­sen Ablauf komple­xer Planungs- und Baupro­zesse von Außenanlagen.

Durch die Neuaus­rich­tung des Unter­neh­mens und seine Posi­tio­nie­rung als inte­grierte Garten- und Land­schafts­bau­firma hat BB Garten­bau im Januar 2022 die Struk­tur des Unter­neh­mens ange­passt. Stan­dar­di­sierte Planungs‑, Kontroll- und Steue­rungs­ver­fah­ren wurden einge­führt, um im Rahmen des Compli­ance-Manage­ment-Systems die Einhal­tung gesetz­li­cher Vorschrif­ten nach einheit­li­chen Krite­rien sicher­zu­stel­len. Auch orga­ni­sa­to­ri­sche Belange wurden in verschie­dene Unter­neh­mens­be­rei­che aufgeteilt.

Drei Abtei­lun­gen – ein Ziel:
Erfolg für unsere Kunden!

Verwal­tung

Unsere Verwal­tungs­ab­tei­lung ist verant­wort­lich für die finan­zi­el­len und admi­nis­tra­ti­ven Aspekte des Unter­neh­mens, einschließ­lich der Planung von Budgets, der Erstel­lung von Berich­ten und der Koor­di­na­tion von Projekten.

Bau

Unsere Bauab­tei­lung ist für den Bau und die Wartung von Gebäu­den und Land­schafts­bau Projek­ten zustän­dig. Zu ihren Aufga­ben gehö­ren die Entwick­lung von Konzep­ten und Entwür­fen, die Auswahl der Mate­ria­lien und die Umset­zung der Projekte. 

Erwei­te­rung unse­res Büro- und Lagerbestands

Unser Büro- und Lager­platz ist stän­dig im Wachs­tum begrif­fen. Um unse­ren Kunden einen besse­ren Service anzu­bie­ten, haben wir uns entschie­den, unse­ren Büro- und Lager­platz zu erwei­tern. Dies bedeu­tet, dass wir mehr Platz für unsere Büros, Lager und Mate­ria­lien haben werden. Wir haben neueste Tech­no­lo­gien einge­führt, um eine effi­zi­ente und sichere Lage­rung sicher­zu­stel­len. Unser Team ist auch gut ausge­bil­det, um jede Aufgabe zu erfül­len, die wir auf dem neuen Gelände haben. Wir freuen uns, unse­ren Kunden eine größere Auswahl an Produk­ten und Dienst­leis­tun­gen bieten zu können. Die Abtei­lung konzen­triert sich auch auf die Verbes­se­rung der Kunden­zu­frie­den­heit und bietet Lösun­gen für neue Heraus­for­de­run­gen. Auch die Entwick­lung von neuen Tech­no­lo­gien und Inno­va­tio­nen ist Teil der Arbeit.

Diese Auftei­lung soll den Tech­no­lo­gie­trans­fer zwischen den Berei­chen fördern und die Entwick­lung zukunfts­fä­hi­ger Tech­no­lo­gien und Geschäfts­be­rei­che unter­stüt­zen, die ein großes Poten­zial haben, lang­fris­tig Werte zu schaf­fen. Eben­falls für kommende Krisen und Wirt­schafts­schwan­kun­gen sind wir somit nicht mehr 100% abhän­gig von funk­tio­nie­ren­den Liefer­ket­ten. Durch unsere aufge­stock­ten Kapa­zi­tä­ten, können wir mittel­fris­tig und lang­fris­tig voraus­pla­nen und sind somit deut­lich besser aufge­stellt, um unsere Kunden adäquat zu betreuen und zu beliefern.

Unter­neh­me­ri­sche Verant­wor­tung ist unsere Verpflichtung.

Mit der zuneh­men­den Erwar­tung, dass Unter­neh­men bei der nach­hal­ti­gen Entwick­lung helfen müssen, sind wir als Baukon­zern mit einer lang­jäh­ri­gen Geschichte an vorders­ter Front. Nach­hal­tig­keit ist für uns kein kurz­fris­ti­ger Trend, sondern schon seit gerau­mer Zeit Teil unse­rer Unter­neh­mens­kul­tur. Als BB Garten­bau erken­nen wir die weit­rei­chen­den Auswir­kun­gen unter­neh­me­ri­schen Handelns und die Verant­wor­tung, die damit einher­geht. Daher versu­chen wir so gut es geht, einen Beitrag zu einer stabi­len und ökolo­gisch verant­wort­li­chen Entwick­lung der Gesell­schaft zu leisten. 

Wir über­neh­men Verant­wor­tung — jetzt und immer schon.

Geschäfts­füh­rung

Ben Bouk­halfa
Jahr­gang: 1986
Natio­na­li­tät: deutsch

Kurz­bio­gra­fie

Ich, Ben Bouk­halfa, habe meine Karriere im Garten- und Land­schafts­bau in einem bekann­ten Unter­neh­men in der Nähe von Schwet­zin­gen begon­nen, wo ich ausge­bil­det wurde im Bereich der Um- und Neuge­stal­tung von priva­ten Gärten. Nach meiner Ausbil­dung habe ich mich auf die Suche nach neuen Heraus­for­de­run­gen bege­ben und bin nach München gezo­gen, wo ich in einem Garten­ar­chi­tek­tur Unter­neh­men gear­bei­tet habe, das sich auf Themen­gär­ten wie japa­ni­sche Garten­ge­stal­tung, Gärten in Hang­lage und moderne Garten­ge­stal­tung spezia­li­siert hat. Dort habe ich meine Fähig­kei­ten weiter ausge­baut und gelernt, perfekt mit verschie­de­nen Arbeits­ma­te­ria­lien umzu­ge­hen. Nach eini­gen Jahren konnte ich jedes Problem lösen, ein Team von Mitar­bei­tern koor­di­nie­ren und den Fuhr­park verwal­ten und wurde in die Garten­pla­nung einge­bun­den. Die Tätig­keit als Baustel­len­lei­ter in hoch­kom­ple­xen Anla­gen hat meine Fähig­kei­ten und Kennt­nisse immer mehr geschärft. Ich habe dann einige Zeit in der Schweiz verbracht, um mein Verständ­nis der anspruchs­vol­len Garten­ge­stal­tung nach ökolo­gi­schen Richt­li­nien zu vertie­fen. Darauf­hin habe ich die Meis­ter­schule in der Kurz­zeit­klasse für Land­schafts- und Garten­bau in Heidel­berg absol­viert und meine Erfah­run­gen, mein Wissen und mein Können mit dem Meis­ter­brief abge­run­det. Ich habe dann BB Garten­bau gegrün­det, die Firma hat sich durch die gute und zuver­läs­sige Arbeit unse­rer Arbeits­kol­le­gen etabliert hat. Ich genieße jeden Tag, sowohl im Büro als auch auf unse­ren Baustel­len, tätig zu sein.

Im Laufe der Jahre ist aus dem Einzel­un­ter­neh­men eine Firmen­struk­tur entstan­den, welche voll­kom­men auf das Bedürf­nis der Kund­schaft ausge­rich­tet ist. Steti­ges anhal­ten­des Wachs­tum ermög­lichte uns, die BB Verwal­tungs­gruppe GmbH zu grün­den und unter dieser Verwal­tung nicht nur die BB Garten­bau GmbH als Toch­ter, sondern auch die BB Immo­bi­lien GmbH zum Blühen zu brin­gen. Unser höchs­tes Gut hier­bei war und ist immer noch das Vertrauen in “Uns” von unse­ren Mitar­bei­tern und unse­ren Kunden.

Ich freue mich und bin durch­aus stolz auf jeden in unse­rem Team.

Compli­ance

Wir bei BB Garten­bau handeln nach drei Grund­sät­zen: Respekt, Vertrauen und Offen­heit. Unsere gesamte Geschäfts­füh­rung steht voll und ganz hinter diesen Prin­zi­pien und unter­stützt sie aufrichtig.

Um ein gutes Geschäfts­ge­ba­ren zu fördern, halten wir uns streng an die Grund­sätze einer guten Unternehmensführung:

Wir legen größ­ten Wert auf ein einwand­freies Ethik­ver­ständ­nis und die Einhal­tung der Compli­ance-Regeln in allen unse­ren Unter­neh­mens­ein­hei­ten, Toch­ter­ge­sell­schaf­ten und der Konzern­zen­trale. Dabei über­prü­fen wir streng, dass alle Geschäfts­part­ner, Kunden, Mitar­bei­ter und Inves­to­ren fair behan­delt werden und respekt­voll mit der Öffent­lich­keit umgehen.

Als ein Unter­neh­men, das auf vielen Märk­ten und mit verschie­de­nen Produk­ten erfolg­reich tätig ist, legen wir bei unse­rem Compli­ance-Programm beson­de­ren Wert auf einen risi­ko­ba­sier­ten Ansatz. Dabei liegt der Fokus insbe­son­dere auf der Vermei­dung von tech­ni­schen Mängeln im Poolbau.

Wenn es um die Garten­ge­stal­tung geht, liegt unser Fokus auf Design, Ästhe­tik und indi­vi­du­el­lem Ausdruck.

Neben dem Bewusst­sein und der Einhal­tung mora­li­scher Vorga­ben ist es wich­tig, dass Sie Ihren Kolle­gen und Zulie­fe­rern ethi­sches Verhal­ten einfor­dern. Sollte es zu Unklar­hei­ten kommen, brin­gen Sie unsere Compli­ance-Orga­ni­sa­tion früh­zei­tig mit ins Spiel. Glei­ches gilt für unsere Geschäfts­part­ner: Wir erwar­ten von ihnen diesel­ben ethi­schen und recht­li­chen Standards.

Unser Ziel ist es, Erfolg mit Nach­hal­tig­keit zu erzie­len. Aus diesem Grund müssen wir alle uns an die gelten­den Gesetze und den ethi­schen Grund­sät­zen der Unter­neh­mens­füh­rung halten. Wir von BB Garten­bau sind dazu verpflich­tet, dies einzu­hal­ten — sonst riskie­ren wir, der Umwelt und auch unse­ren poten­zi­el­len künf­ti­gen Erfol­gen Scha­den zuzufügen.

Corpo­rate Governance

BB Garten­bau verpflich­tet sich dazu, eine verant­wor­tungs­be­wusste, faire, zuver­läs­sige und trans­pa­rente Unter­neh­mens­po­li­tik zu fördern.

Diese soll die Nutzung unter­neh­me­ri­scher Poten­ziale und die Errei­chung der mittel­fris­ti­gen finan­zi­el­len Ziel­grö­ßen sowie die syste­ma­ti­sche und nach­hal­tige Wert­stei­ge­rung des Unter­neh­mens beinhal­ten. Die Inves­to­ren- und Mitar­bei­ter­rechte, die Satzung sowie der Deut­sche Corpo­rate Gover­nance Kodex bilden die Grund­lage für Struk­tu­ren von Führung und Über­wa­chung, damit das Vertrauen in das Unter­neh­men gestärkt und nach­hal­tig fest­ge­legt wird.