Über uns
Über BB Gartenbau
Als integriertes Garten- und Landschaftsbauunternehmen sind wir nun optimal aufgestellt, um uns durch ein einheitliches Markenerlebnis noch erfolgreicher am Markt zu präsentieren. Wir stehen jetzt in der bestmöglichen Position, um die Veränderungen im Markt mitzugestalten und unsere ambitionierten Ziele für ein nachhaltiges und kundenorientiertes Wachstum zu erreichen.
Als Dienstleister müssen wir Ziele setzen und Richtlinien festlegen, um die optimale Durchführung von Planungs‑, Disponierungs- und Ausführungsschritten in unserem Betrieb zu gewährleisten. Darüber hinaus sorgen wir für einen reibungslosen Ablauf komplexer Planungs- und Bauprozesse von Außenanlagen.
Durch die Neuausrichtung des Unternehmens und seine Positionierung als integrierte Garten- und Landschaftsbaufirma hat BB Gartenbau im Januar 2022 die Struktur des Unternehmens angepasst. Standardisierte Planungs‑, Kontroll- und Steuerungsverfahren wurden eingeführt, um im Rahmen des Compliance-Management-Systems die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften nach einheitlichen Kriterien sicherzustellen. Auch organisatorische Belange wurden in verschiedene Unternehmensbereiche aufgeteilt.
Drei Abteilungen – ein Ziel:
Erfolg für unsere Kunden!
Verwaltung
Unsere Verwaltungsabteilung ist verantwortlich für die finanziellen und administrativen Aspekte des Unternehmens, einschließlich der Planung von Budgets, der Erstellung von Berichten und der Koordination von Projekten.
Bau
Erweiterung unseres Büro- und Lagerbestands
Diese Aufteilung soll den Technologietransfer zwischen den Bereichen fördern und die Entwicklung zukunftsfähiger Technologien und Geschäftsbereiche unterstützen, die ein großes Potenzial haben, langfristig Werte zu schaffen. Ebenfalls für kommende Krisen und Wirtschaftsschwankungen sind wir somit nicht mehr 100% abhängig von funktionierenden Lieferketten. Durch unsere aufgestockten Kapazitäten, können wir mittelfristig und langfristig vorausplanen und sind somit deutlich besser aufgestellt, um unsere Kunden adäquat zu betreuen und zu beliefern.
Unternehmerische Verantwortung ist unsere Verpflichtung.
Wir übernehmen Verantwortung — jetzt und immer schon.
Geschäftsführung
Ben Boukhalfa
Jahrgang: 1986
Nationalität: deutsch
Kurzbiografie
Ich, Ben Boukhalfa, habe meine Karriere im Garten- und Landschaftsbau in einem bekannten Unternehmen in der Nähe von Schwetzingen begonnen, wo ich ausgebildet wurde im Bereich der Um- und Neugestaltung von privaten Gärten. Nach meiner Ausbildung habe ich mich auf die Suche nach neuen Herausforderungen begeben und bin nach München gezogen, wo ich in einem Gartenarchitektur Unternehmen gearbeitet habe, das sich auf Themengärten wie japanische Gartengestaltung, Gärten in Hanglage und moderne Gartengestaltung spezialisiert hat. Dort habe ich meine Fähigkeiten weiter ausgebaut und gelernt, perfekt mit verschiedenen Arbeitsmaterialien umzugehen. Nach einigen Jahren konnte ich jedes Problem lösen, ein Team von Mitarbeitern koordinieren und den Fuhrpark verwalten und wurde in die Gartenplanung eingebunden. Die Tätigkeit als Baustellenleiter in hochkomplexen Anlagen hat meine Fähigkeiten und Kenntnisse immer mehr geschärft. Ich habe dann einige Zeit in der Schweiz verbracht, um mein Verständnis der anspruchsvollen Gartengestaltung nach ökologischen Richtlinien zu vertiefen. Daraufhin habe ich die Meisterschule in der Kurzzeitklasse für Landschafts- und Gartenbau in Heidelberg absolviert und meine Erfahrungen, mein Wissen und mein Können mit dem Meisterbrief abgerundet. Ich habe dann BB Gartenbau gegründet, die Firma hat sich durch die gute und zuverlässige Arbeit unserer Arbeitskollegen etabliert hat. Ich genieße jeden Tag, sowohl im Büro als auch auf unseren Baustellen, tätig zu sein.
Im Laufe der Jahre ist aus dem Einzelunternehmen eine Firmenstruktur entstanden, welche vollkommen auf das Bedürfnis der Kundschaft ausgerichtet ist. Stetiges anhaltendes Wachstum ermöglichte uns, die BB Verwaltungsgruppe GmbH zu gründen und unter dieser Verwaltung nicht nur die BB Gartenbau GmbH als Tochter, sondern auch die BB Immobilien GmbH zum Blühen zu bringen. Unser höchstes Gut hierbei war und ist immer noch das Vertrauen in “Uns” von unseren Mitarbeitern und unseren Kunden.
Ich freue mich und bin durchaus stolz auf jeden in unserem Team.
Compliance
Wir bei BB Gartenbau handeln nach drei Grundsätzen: Respekt, Vertrauen und Offenheit. Unsere gesamte Geschäftsführung steht voll und ganz hinter diesen Prinzipien und unterstützt sie aufrichtig.
Um ein gutes Geschäftsgebaren zu fördern, halten wir uns streng an die Grundsätze einer guten Unternehmensführung:
Wir legen größten Wert auf ein einwandfreies Ethikverständnis und die Einhaltung der Compliance-Regeln in allen unseren Unternehmenseinheiten, Tochtergesellschaften und der Konzernzentrale. Dabei überprüfen wir streng, dass alle Geschäftspartner, Kunden, Mitarbeiter und Investoren fair behandelt werden und respektvoll mit der Öffentlichkeit umgehen.
Als ein Unternehmen, das auf vielen Märkten und mit verschiedenen Produkten erfolgreich tätig ist, legen wir bei unserem Compliance-Programm besonderen Wert auf einen risikobasierten Ansatz. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf der Vermeidung von technischen Mängeln im Poolbau.
Wenn es um die Gartengestaltung geht, liegt unser Fokus auf Design, Ästhetik und individuellem Ausdruck.
Neben dem Bewusstsein und der Einhaltung moralischer Vorgaben ist es wichtig, dass Sie Ihren Kollegen und Zulieferern ethisches Verhalten einfordern. Sollte es zu Unklarheiten kommen, bringen Sie unsere Compliance-Organisation frühzeitig mit ins Spiel. Gleiches gilt für unsere Geschäftspartner: Wir erwarten von ihnen dieselben ethischen und rechtlichen Standards.
Unser Ziel ist es, Erfolg mit Nachhaltigkeit zu erzielen. Aus diesem Grund müssen wir alle uns an die geltenden Gesetze und den ethischen Grundsätzen der Unternehmensführung halten. Wir von BB Gartenbau sind dazu verpflichtet, dies einzuhalten — sonst riskieren wir, der Umwelt und auch unseren potenziellen künftigen Erfolgen Schaden zuzufügen.
Corporate Governance
BB Gartenbau verpflichtet sich dazu, eine verantwortungsbewusste, faire, zuverlässige und transparente Unternehmenspolitik zu fördern.
Diese soll die Nutzung unternehmerischer Potenziale und die Erreichung der mittelfristigen finanziellen Zielgrößen sowie die systematische und nachhaltige Wertsteigerung des Unternehmens beinhalten. Die Investoren- und Mitarbeiterrechte, die Satzung sowie der Deutsche Corporate Governance Kodex bilden die Grundlage für Strukturen von Führung und Überwachung, damit das Vertrauen in das Unternehmen gestärkt und nachhaltig festgelegt wird.